Sie befinden sich in: Kultur / Museen / Glasmuseum Passau

Besucherbergwerk Kropfmühl    Emerenz-Meier-Haus   Fotoatelier Seidel   Freilichtmuseum Finsterau   Glasmuseum Frauenau   Glasmuseum Passau   Jagd und Fischerei Museum   Museum Goldener Steig   Oberhausmuseum   Schnappsmuseum   SteinWelten   Teichwächterhaus   Waldgeschichtliches Museum  

Glasmuseum Passau

Umfangreiche Sammlung Böhmischen Glases im Gebäude „Wilder Mann“

An der Donaupromenade (Fritz-Schäffer-Promenade), rechterhand zum Passauer Rathaus, befindet sich das Hotel „Wilder Mann“.
Im 19 Jahrhundert war der „Wilde Mann“ die erste Adresse für berühmte Gäste. Zu nennen wären Graf Zeppelin, Adalbert Stifter und Kaiserin Elisabeth von Österreich. Letztgenannte verbrachte 1862 einen 8-tägigen Erholungsurlaub in Passau und noch heute können Gäste im „Schlafzimmer der Kaiserin Sissi“ nächtigen.

Nachdem das Hotel dann von 1900 bis 1983 geschlossen war, folgte die Renaissance dieses historischen Bauwerks. Es wurde aufwendig restauriert und mit drei umstehenden Barockbauten zu einem Gebäudekomplex zusammengefasst. Auf 2200 qm entstand das neue Hotel „Wilder Mann“ und auf 4400 qm das Passauer Glasmuseum.
Am 15. März 1985 war es dann soweit: Kein geringerer als Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, eröffnete dieses einzigartige Museum. Der gesamte Fundus umfasst ca. 30.000 Gläser, von denen 13000 Stücke ausgestellt sind. Es handelt sich dabei um die weltweit größte Sammlung von Böhmischen Glas. Auf insgesamt 4 Etagen kann der Besucher die zeitlichen Epochen des Glases von 1700 bis 1950 erleben.

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von 9-18 Uhr

Adresse:
Glasmuseum Passau
Höllgasse 1
D-94032 Passau
(Direkt am Rathausplatz)

weitere Info's unter:

www.glasmuseum.de

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz